Plasma Service Europe

Ein Besuch in den Räumlichkeiten des PSE Dortmund sollte jeder gesunde Student einmal in Betracht ziehen. Dort angekommen wird man in einer offenen, freundlichen und dennoch nicht weniger professionellen Atmosphäre begrüßt.

Eine Blutplasmaspende sollte jedoch gut überlegt und noch wichtiger gut begleitet und geprüft werden. Und genau dies wird dort vermittelt. Bevor es zu der eigentlichen Spende geht, wird einem ausführlich berichtet über gesundheitliche Themen für die Spender, sowie den Vorteil der Plasmaspende für die Medizin, eine Blutprobe wird entnommen und man wird ausführlich aufgeklärt über die Funktionsweise der Gerätschaften und den Ablauf der
Spende. Wenn sich nach der Analyse der Blutprobe (1-2 Wochen) herausstellt, dass man als Spender geeignet ist, kann es auch schon losgehen. Einen Termin ausmachen, vorher ordentlich Trinken und sich vernünftig ernähren und schon tut man etwas Gutes. Während der eigentlichen Spende wird die ursprüngliche Atmosphäre weiterhin aufgebaut durch den offenen Spendenraum und das freundliche Personal. Nach der Spende (30-45 Minuten) kann man sich noch kurz ausruhen und wird mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einer ganzen Reihe von freundlichen Gesichtern in seinen Alltag entlassen. Eine kurze Tat die niemandem schadet und hunderten Menschen hilft.

Auch regelmäßige Spender werden mit einigen kleinen Belohnungen und Geschenken für ihre guten Taten entlohnt und fühlen sich so von mal zu mal mehr als ein Teil des Ganzen.Plasma-Service-Europe-GmbH1