Zwischen Brötchen und Borussia – Prof. Dr. An­dre­as Groll

Wann:
12. Juni 2021 um 10:30
2021-06-12T10:30:00+02:00
2021-06-12T10:45:00+02:00
Wo:
digital

Wer wird Fußball-Europameister? – Wie man Spaß berechnen kann

Zusammen mit Statistikern der Uni­ver­si­tä­ten München (TU München), Gent und Innsbruck haben Wis­sen­schaft­ler der TU Dort­mund in den letzten Jahren ver­schie­de­ne Modellierungsansätze für Er­geb­nisse von Fußballspielen ent­wi­ckelt und bzgl. ihrer Vorhersagegüte un­ter­suchtins­be­son­de­re Regressionsverfahren, Rankingmethoden und sog. Random Forests. Dabei haben sich speziell auch moderne Verfahren des Maschinellen Lernens (und Hybrid-Modelle daraus) als äußerst nützlich erwiesen. Das neueste Modell wird in diesem Vor­trag vorgestellt. Auf Basis der Schätzer dieses Modells wurde die aktuelle EURO 2021 dann 100000 Mal durchsimuliert und somit Siegwahrscheinlichkeiten für alle 24 teil­neh­men­den Mannschaften er­hal­ten. Darüber hinaus kön­nen auf Basis des Modells auch „Überlebenswahrscheinlichkeiten“ für alle Mannschaften und Turnierstufen berechnet und der wahrscheinlichste Turnierverlauf angegeben wer­den. Eigentlich brauchen die Fußball-Profis gar nicht mehr zu spielen …

Mehr Infos unter: https://physik.tu-dortmund.de/oeffentlichkeit/zwischen-broetchen-und-borussia/details/wer-wird-fussball-europameister-wie-man-spass-berechnen-kann-7777/