Zwischen Brötchen und Borussia – Prof. Dr. Maxi­mili­ane & Prof. Dr. Uwe Wilkesmann

Wann:
15. Mai 2021 um 10:30
2021-05-15T10:30:00+02:00
2021-05-15T10:45:00+02:00
Wo:
digital

Kann man Sterne essen? – Die Wis­sen­schaft der Spit­zen­gas­tro­no­mie

Im Vor­trag wird die Organisation der Spit­zen­gas­tro­no­mie unterhaltsam, aber gleichermaßen wissenschaftlich fundiert er­klärt. Auf der Grundlage von Interviews mit 1-, 2- und 3- Sterneköchen, Servicekräften, Restaurantkritikern und vielen anderen Quellen wer­den u. a. folgende Fragen beantwortet:

  • Warum wird das Urteil bestimmter Restaurantführer von den Gästen und den Profis akzeptiert, obwohl Essen bekanntlich Geschmackssache ist?
  • Was motiviert Köchinnen und Köche, Sterne zu erkochen, obwohl es sich wirtschaftlich nicht lohnt? Wie schaffen sie es, Kreativität und Routine in Einklang zu bringen?
  • Wie hat sich der Führungsstil in der Küche verändert?
  • Mit welchen Tricks und Mitteln wird ein perfekter Abend durch den Service sichergestellt?

Bei diesem Vor­trag wird es et­was weniger um Physik gehen, dafür wird er umso mehr Spaß ma­chen. Und wer möch­te sich nach der Co­ro­na-Zeit nicht einmal wieder so richtig in ei­nem Spitzenrestaurant verwöhnen lassen?

Mehr Infos unter: https://physik.tu-dortmund.de/oeffentlichkeit/zwischen-broetchen-und-borussia/details/kann-man-sterne-essen-die-wissenschaft-der-spitzengastronomie-7776/