Kalender

Unser Kalender funktioniert momentan nicht richtig. Falls du über kein anderes Medium Informationen erhälst, schreib uns gern eine Mail 😉

Sep
27
Mi
2023
Info-Café
Sep 27 um 18:00

Hier lernst du alles wichtige was du am Anfang deines Studiums brauchst. Bringt gerne eure Fragen mit.
Die Veranstaltung findet am 26.09. und 27.09.2023 ab 18:00 Uhr statt.
Damit alle teilnehmen können, wird die Veranstaltung nur Online via ZOOM und an zwei Tagen angeboten.
Die Themen sind an beiden Tagen die gleichen.

https://tu-dortmund.zoom.us/j/94344859038?pwd=V1NwV2xSdERvblliRkZpeWQ4NzVNZz09
Meeting-ID: 943 4485 9038
Kenncode: 106728

Sep
28
Do
2023
Gamingabend
Sep 28 um 19:00

Habt ihr Lust auf Minigames, wie Skribble, Among us oder anderen lustigen Spielen?
Wenn ja, dann schaltet euch gerne am Donnerstag den 28.09.2023 ab 19:00 Uhr dazu und keine Sorge für nicht Gamer!
Wir spielen nur einfache und lustige Spiele, die man auch auf einem Tablet oder ähnlichem spielen kann.
Wir starten dazu wieder in ZOOM (Link vom Info-Café) , aber geben euch auch die Möglichkeit nach der Gruppenaufteilung auf unseren Discord-Channel zu wechseln.

Einladungslink für Discord: https://discord.gg/HSErtwRR

Okt
2
Mo
2023
Kneipentour
Okt 2 um 18:00

Damit ihr auch ein wenig die Innenstadt von Dortmund kennen lernt, bieten wir euch eine entspannte Tour an, wo wir euch in die verschiedenen Kneipen mitnehmen.
Die Veranstaltung findet am 02.10.2023 statt.
Dazu treffen wir uns um 18:00 Uhr vor dem Südeingang des Hauptbahnhofs in Dortmund, um uns in verschiedene kleinere Gruppen aufzuteilen.

Okt
4
Mi
2023
Campusrallye mit gemeinsamen Grillen @ HG 2, HS 2
Okt 4 um 14:30

Ihr kennt euch noch nicht so richtig auf dem Campus aus?
Dann ist die Campusrallye genau das richtige, wo ihr spielerisch alle wichtigen Orte kennen lernt.
Das Ganze startet am 04.10.2023 um 14:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
Dazu treffen wir uns voraussichtlich im Hörsaalgebäude 2 in Hörsaal 2.
Darauf folgt ein gemütliches Grillen auf dem Physikinnenhof, wobei für Würstchen im Brötchen (wahlweise Vegan/Vegetarisch) und Getränke gesorgt ist.
Nehmt bitte einen eigenen Becher mit, damit wir keinen unnötigen Müll produzieren.

Okt
5
Do
2023
Erstiparty @ Klubhaus1249
Okt 5 um 20:00

Zum Abschluss der Orientierungsphase wollen wir alle zusammen feiern.
Die Party geht am 05.10.2023 um 20:00 Uhr los im Klubhaus1249 in Dortmund.
Das Motto des Abends lautet: Zieh etwas an, dass zum Anfangsbuchstaben deines Namens passt.
Beispielsweise: Gärtnerin Gabi mit Blumen im Haar.
Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass ausschließlich Barzahlung akzeptiert wird.

Nov
2
Do
2023
Fachschaftsvollversammlung und Semesteranfangsgrillen @ HG 2, HS 2
Nov 2 um 16:15

Hallo zusammen,

Der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik (FSR) beruft gemäß der aktuell gültigen Satzung eine Fachschaftsvollversammlung (FVV) der Fachschaft Physik für den 02.11.2023, 16:15 Uhr ein.
Diese Sitzung findet in Präsenz im Hörsaalgebäude II, Hörsaal 2 statt.
Bei einer Studierendenanzahl von 946 (laut aktueller Studierendenstatistik des Dezernats Hochschulentwicklung und Organisation) genügen 48 anwesende und stimmberechtigte Studierende für die Beschlussfähigkeit der FVV.
Gewünschte Änderungen an der Tagesordnung (TO) können vor Beschluss derselben von jedem Mitglied der Fachschaft eingebracht werden.
Die aktuell gültige Satzung kann im Fachschaftsraum sowie auf der Webseite der Fachschaft eingesehen werden.

Wie jedes Jahr laden wir euch dazu ein, im Anschluss ein mit uns zu Grillen.
Kleiner Hinweis: Teilnehmer der FVV bekommen als Erstes was vom Grill ;).
Bringt gerne eigene Becher mit, wenn ihr was anderes als Bier trinken wollt, damit wir keinen unnötigen Müll produzieren.

Nov
6
Mo
2023
Schachtunier @ online
Nov 6 um 18:00

Das erste Schachturnier der Fachschaft Physik der findet online auf Lichess statt!
Dafür müsst ihr euch auf lichess.org einloggen und dann unserem Team unter dem folgenden Link beitreten https://lichess.org/team/studierende-der-physik-an-der-tu-dortmund-_

Ihr müsst dann das Passwort, mit dem ihr den Zugriff auf Altklausuren erhaltet, eingeben und dann seid ihr schon im Team drin.

Wir spielen am 06.11.2023 um 18:00 Uhr Blitzschach (5 Minuten + 2 Sekunden Inkrement (Zeitgutschrift) pro Zug von Anfang an).

Dez
5
Di
2023
Sitzung des Fachschafstrates @ P1-02-323
Dez 5 um 16:00

Kommt gerne vorbei und macht mit !

Dez
7
Do
2023
Weihnachtsmarktbesuch @ Südeingang des Dortmunder Hauptbahnhofs
Dez 7 um 18:00

Wie jedes Jahr möchten wir wieder gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt.
Wir treffen uns vor dem Südeingang des Dortmunder Hauptbahnhofs und machen uns dann gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt.

Auf eine fröhliche Verköstigung von Glühwein und Kakao ;).

Dez
14
Do
2023
Weihnachtsfeier @ EF50
Dez 14 um 19:00

Wir wussten alle, dass sie wieder kommt, und jetzt ist sie hier: unsere Weihnachtsfeier. Wir freuen uns schon darauf, mit Euch am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023 ab 19:00 Uhr im EF50, zu feiern.
Eintrittskarten könnt ihr im Vorfeld im Fachschaftsraum für 5 € erwerben. Beim Kauf einer Karte im Vorverkauf erhaltet ihr zwei Wertmarken gratis.
Zusätzlich gibt es auch eine Abendkasse.
Wie es die Tradition gebietet, gibt es wieder eine Tombola mit coolen Preisen.

Wir freuen uns total wieder mit euch an der Uni feiern zu können!
Allerdings können wir einige helfende Hände gebrauchen.
Deshalb wird in den nächsten Tagen eine Liste am Fachschaftsraum ausgehangen, wo ihr euch sehr gerne für kleine Schichten eintragen könnt.
Während eurer Schicht bekommt ihr dafür gratis Getränke, aber denkt daran, dass ihr zurechnungsfähig bleiben solltet :).
Sollte jemand von euch einen preiswerten und allgemeinverträglichen DJ kennen, sagt uns gerne  Bescheid.
Ansonsten müsst ihr mit unserer Musik leben ;).