FVV WiSe 2020/21

Veröffentlicht am

Der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik (FSR) beruft gemäß der aktuell gültigen Satzung, eine Fachschaftsvollversammlung (FVV) der Fachschaft Physik für den 28.01.2021 um 18 Uhr ein. Diese Sitzung findet aufgrund der aktuellen Pandemie in Zoom statt. Bei einer Studierendenanzahl von 1252 (laut der jüngsten publizierten Statistik des Dezernats Hochschulentwicklung und Organisation) genügen 63 anwesende und stimmberechtigte Studierende für die Beschlussfähigkeit der FVV. Gewünschte Änderungen an der unten stehenden Tagesordnung (TO) können vor Beschluss derselben von jedem Mitglied der Fachschaft eingebracht werden. Die aktuell gültige Satzung kann im Fachschaftsraum sowie auf der Webseite der Fachschaft http://fachschaft-physik.tu-dortmund.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/2017-10_Satzung.pdf eingesehen werden.

UPDATE: Hier nun auch der Zoom-Link für die FVV: https://tu-dortmund.zoom.us/j/97869423529?pwd=NlVGd0h6b1lDNnRFckJXa2llWERGZz09

Vorläufige Tagesordnung:

1 Begrüßung
2 Wahl eines Protokollanten
3 Wahl der Redeleitung
4 Feststellung der Beschlussfähigkeit
5 Genehmigung der TO und des Protokolls
6 Berichte
6.1 Vorstand
6.2 Finanzbeauftragte
6.3 Kassenbeauftragte
6.4 Veranstaltungsbeauftragte
6.5 Medienbeauftragte
6.6 FSRK-Beauftragte
6.7 Medizinphysikbeauftragte
6.8 Lehramtsbeauftragte
7 Satzungsänderungen
7.1 Der Krisenparagraph
7.2 Verschiebung der Amtsperiode
8 Neuwahlen
8.1 Entlastung des alten FSR
8.2 Wahl aller Ämter des FSR
9 Ankündigungen
10 Sonstiges
11 Verabschiedung

Lehrstuhlvorstellungen 2021

Veröffentlicht am

Vom 25.01. bis 29.01. finden wieder die Lehrstuhlvorstellungen statt. Sie richten sich an Studierende des 5. Semesters in Physik, Medizinphysik und Lehramt. Hierbei stellen sich die Lehrstühle kurz vor und berichten über ihre Arbeit und die Themen, die für Bachelor-Arbeiten zur Verfügung stehen. Die Lehrstuhlvorstellungen finden über Zoom statt:
https://tu-dortmund.zoom.us/j/96928023202?pwd=YXRXdGs2azk4ZXNldytOSkgxY1pBZz09
Meeting-ID: 969 2802 3202
Kenncode: 334110

Den Zeitplan findet ihr hier:

Ersti-Sprechstunde

Veröffentlicht am

Liebe Erstis,
da euer Einstieg in das Studium aufgrund der aktuellen Corona-Situation wahrscheinlich alles andere als einfach war, möchten wir euch gerne eine „Ersti-Sprechstunde“ anbieten. Hierbei könnt ihr mit Studierenden aus eurem und aus höheren Semestern in Kontakt kommen, euch untereinander austauschen, über Probleme und alles Sonstige, was euch auf dem Herzen liegt, reden. Dabei müsst ihr nicht unbedingt alles in der großen Runde ansprechen, es wird auch die Möglichkeit geben, in kleinen Breakout-Rooms mit uns ins Gespräch zu kommen. Letztendlich ist diese Sprechstunde für euch gedacht und daher könnt ihr den Ablauf auch aktiv nach euren Wünschen mitgestalten. Die Sprechstunde wird diesen Donnerstag um 18 Uhr über Zoom stattfinden und wir freuen uns auf den Austausch mit euch!
Bei Bedarf können wir auch gerne weitere Termine anbieten und natürlich könnt ihr uns auch unabhängig von irgendwelchen Sprechstunden kontaktieren.

Liebe Grüße und bis Donnerstag
Euer FSR

Hier nochmal die Zugangsdaten:
Zoom-Meeting beitreten
https://tu-dortmund.zoom.us/j/94312777144?pwd=SjFORWdzN0dYZStPN1VvaXNjbUM0QT09

Meeting-ID: 943 1277 7144
Kenncode: 979043

Berufsfelderseminar Medizinphysik

Veröffentlicht am

Das Medizinphysik-Berufsfelderseminar geht im neuen Jahr in die nächste Runde. Der zweite Vortrag findet am kommenden Montag von 17-18 Uhr über Zoom statt. Diesmal wird Moritz Budde etwas zum klinischen Alltag im Krankenhaus erzählen. Ihr könnt unter diesem Link beitreten.

Als Wiederholung an diejenigen, die das verpasst haben: Das Berufsfelderseminar stellt eine Möglichkeit dar, sich mit ehemaligen Studierenden, die jetzt in der Branche der Medizinphysik arbeiten, auszutauschen. Dabei stellen die Vortragenden vor, was sie in ihrem Job machen und wie ihr Alltag aussieht. Natürlich können auch Fragen gestellt werden und somit stellt das Berufsfelderseminar eine super Möglichkeit dar, Informationen und Tipps aus erster Hand zu bekommen. Lasst euch die Chance also nicht entgehen und schaut am Montag einfach mal vorbei!

Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht am

Liebe Studierende,

dieses Jahr war leider alles ein bisschen besonders. Statt die Vorlesungen im Hörsaal zu verfolgen und zusammen mit unseren lieben Mitstudierenden über den Campus zu laufen und in der Mensa zu essen waren wir in diesem und dem letzten Semester dazu verdonnert, zuhause zu sitzen und von dort aus an den Veranstaltungen teilzunehmen. Um euch diese Zeit etwas angenehmer zu gestalten, haben wir vom Fachschaftsrat verschiedene Aktionen in einem digitalen Format durchgeführt. Auch haben wir euch etwas Uni-Feeling nach Hause geliefert und einen Discord-Server aufgebaut, der euch die Kommunikation untereinander erleichtert und die üblichen Treffpunkte im Physik-Gebäude simuliert.
Um euch auch die Vorweihnachtszeit zu versüßen, haben wir die traditionelle Tombola der Weihnachtsfeier in einen Online-Adventskalender umgewandelt. Dort wurden jeden Tag von verschiedenen Menschen aus der Physik-Fakultät Lose gezogen und immer mal wieder auch die Werbetrommel gerührt. So haben wir dafür gesorgt, dass es jeden Tag glückliche Gewinner*innen gab, die sich über exklusive Preise freuen durften. Das große Highlight stellt natürlich das Video vom Heiligabend dar, für das keine Mühen gescheut wurden und sogar der Dortmunder Zoo mit ins Boot geholt wurde. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßer Dank an das Adventskalender-Team unter der Leitung von René, Ramona und Jack!!!

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Erholt euch gut von den Strapazen des Semesters und bleibt alle gesund! Wir hoffen, dass wir uns alle in 2021 möglichst bald schon wieder in Präsenz an der Uni sehen können.
Liebe Grüße
Euer Fachschaftsrat

SHK Stellen

Veröffentlicht am

Hallo Zusammen,

wie jedes Semester werden wieder Studierende gesucht, die in der Fakultät Stellen übernehmen wollen. Die Bewerbungsfrist endet am 10.01.2021.
Wir wünschen Euch bei Euren Bewerbungen viel Erfolg

Euer Fachschaftsrat Physik

Berufsfelderseminar MP

Veröffentlicht am

Am Montag, 14.12. findet um 17 Uhr wieder ein Berufsfelderseminar der Medizinphysik statt. Es richtet sich an alle Studierenden der Medizinphysik, die sich einen Eindruck von möglichen zukünftigen Arbeitsgebieten verschaffen wollen. Dieses Mal berichtet Andre Röttger von seiner Tätigkeit als Clinical Consultant im Bereich der Katheterablation. Die Veranstaltung findet auf Zoom statt: https://tu-dortmund.zoom.us/j/98388517670?pwd=d3diamswamNRMTMrUWhDMVJxd2pIdz09
Freut euch auf einen spannenden Vortrag und die Gelegenheit, im Anschluss eure Fragen loszuwerden!

Absage der FVV

Veröffentlicht am

Ihr habt es sicherlich schon in den täglichen Verlosungsvideos unseres Adventskalenders gehört: da aktuell immer noch keine Möglichkeit abzusehen ist, Online-Wahlen rechtssicher durchzuführen, haben wir uns dazu entschieden, die FVV zunächst einmal doch ganz ausfallen zu lassen und einen neuen Termin anzusetzen, sobald wir eine FVV mit Wahlen abhalten können. Darüber werden wir euch natürlich frühzeitig informieren.
Wenn ihr dringende Anliegen habt oder einfach nur schon mal wissen wollt, was gerade so Fachschaftsrat abgeht, erreicht ihr uns selbstverständlich jederzeit per Mail oder auf unseren Social-Media-Kanälen! Diese findet ihr rechts in der Spalte. Wie immer seid ihr natürlich auch herzlich zu unserer wöchentlichen Sitzung mittwochs um 18 Uhr auf ZOOM eingeladen! Auch dort habt ihr die Möglichkeit, eure Anliegen loszuwerden.