Wintersemester 2020/21

Veröffentlicht am

Wir wünschen euch schon jetzt einen guten Start ins Wintersemester 2020/21, auch wenn die meisten Veranstaltungen erst nächsten Montag, am 03.11., starten! Genau wie das letzte Semester wird auch dieses wieder ein sehr besonderes Semester. Aber mit den Erfahrungen aus dem vergangenen Semester werden wir alle sicherlich auch dieses gut meistern.
Herzlich willkommen natürlich auch unseren neuen Erstsemestern! Wir hoffen, dass ihr trotz der Umstände einen guten Einstieg und viel Spaß im Studium haben werdet!
Falls ihr noch auf der Suche nach Moodle-Kursen und Infos zu euren Veranstaltungen seid, schaut doch gerne mal auf unserer Übersichtsseite für das Wintersemester 2020/21 nach! Vielleicht werdet ihr dort ja fündig.

Liebe Grüße
Euer Fachschaftsrat

DPG-Berufsorientierung: Physiker*innen im Beruf Online

Veröffentlicht am

Herzliche Einladung zu den Online-Veranstaltungen von „DPG – Physiker*innen im Beruf“! Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) bietet auf digitalem Wege Einblicke in unterschiedliche Berufe, die sich an ein Physikstudium anschließen können. Dazu berichten Referent*innen von ihrem Berufsalltag, ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen und nehmen sich Zeit für deine Fragen! Der nächste Termin ist am 6. Oktober mit einer Globalen Produktmanagerin. Danach folgen die Termine ungefähr wöchentlich, u.a. mit einer Risikoanalystin, einer Top-Forscherin eines führenden Quantencomputer-Unternehmens, einem Wissenschaftsmanager, einem Patentanwalt, einem Unternehmensgründer und vielen mehr. Alle Termine sind auf einer Seite zusammengefasst und weitere werden stets aktuell hinzugefügt. Ein regelmäßiges Reinschauen lohnt sich: https://www.dpg-physik.de/studium-und-beruf/gegen-ende-des-studiums/pib-online

Infoveranstaltung Master Medizinphysik

Veröffentlicht am

Liebe Medizinphysiker*innen,

da es aktuell keine Infoveranstaltung zum Master Medizinphysik in Präsenz geben kann, hat sich Herr Schneider die Mühe gemacht, eine Sammlung von Videos zusammen zu stellen. Diese werden auch immer mal wieder aktualisiert. Es lohnt sich also, auch öfter mal vorbei zu schauen!

Ihr findet die Infos hier in einer Sciebo-Cloud, das Passwort dazu könnt ihr hier mit dem bekannten Passwort für die Altklausuren abrufen.

Mund-Nasen-Schutz im TU-Design

Veröffentlicht am

In Kooperation mit der Fachschaftsrätekonferenz gibt es bald die Möglichkeit, einen Mund-Nasen-Schutz im TU-Design zu erwerben! Um für die Bestellung eine ungefähre Abschätzung der Nachfrage durchzuführen, haben wir eine kleine, völlig unverbindliche Umfrage vorbereitet, die ihr hier findet:
https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/986843?newtest=Y&lang=de
Die Masken gibt es wahlweise Schwarz mit grünem Logo, oder Grün mit weißem Logo. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Bilder dazu nicht veröffentlichen. Es handelt sich um eine hochwertige Stoffmaske. Das TU-Logo befindet sich auf der rechten Seite und ist ungefähr 3 cm x 3 cm groß. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Startseite der Umfrage. Im letzten Feld dürft ihr uns außerdem auch allgemeines Feedback oder Kommentare hinterlassen, wenn ihr (anonym) etwas loswerden möchtet.

Wir danken euch schon jetzt für eure Teilnahme!
Liebe Grüße
Euer Fachschaftsrat Physik

PeP et al.: Toolbox-Workshop 2020

Veröffentlicht am

Auch unter den aktuellen Umständen wird ein Toolbox-Workshop von PeP. et al. stattfinden, wie fast alles als digitale Veranstaltung.
Dieser richtet sich vor allem an die angehenden Drittsemester, weitere Interessierte sind natürlich auch sehr herzlich eingeladen.
In den beiden Wochen vom 12.-16. und 19.-23. Oktober bringen wir, das Toolbox-Team, euch bei, wie Ihr die in den Praktikumsversuchen aufgenommenen Daten auswerten und im Protokoll präsentieren könnt.

Da es ein Workshop und keine Vorlesung ist, wird es immer Abschnitte geben, in denen das Gezeigte selber in Aufgaben bearbeitet werden kann.
Damit wir am 12.10. direkt starten können, gibt es auf unserer Website Installationsanleitungen:
https://toolbox.pep-dortmund.org/install/index.html
Zudem wird es am Donnerstag 08.10. ab 09:00 Uhr ein betreutes Installieren per Zoom geben.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung (Pflicht) findet ihr hier:
https://toolbox.pep-dortmund.org/

Sämtliche Zeiten sind noch „to be announced“, dafür ist die zweite Umfrage da.
Gebt hier an, wann und wie es für euch am besten ist.
Falls ihr Fragen habt erreicht ihr uns mit einer E-Mail an:
toolbox-pep-dortmund@googlegroups.com

Wir freuen uns auf euch!
Euer Toolbox-Team

Abi! Und dann?

Veröffentlicht am
Veranstaltungsreihe der Zentralen Studienberatung für Studieninteressierte

Du hast in diesem Jahr Abi gemacht und weißt noch nicht genau, ob ein Studium der Physik oder Medizinphysik das Richtige für dich ist? Dann schau doch gerne mal bei der digitalen Vortragsreihe „Abi! Und dann?“ der Zentralen Studienberatung vorbei!
Dort stehen nämlich am Donnerstag, 20.08. von 16-17 Uhr diese beiden Studiengänge im Fokus. Der Vortrag findet über Webex statt. Du kannst dich dafür unter dem entsprechenden Link auf der Seite der ZSB registrieren, sobald dies freigeschaltet ist. Kurz vor dem Vortrag kannst du dann über den Link zum Meeting beitreten.

Du hast dich schon entschieden und vielleicht auch schon an der TU Dortmund eingeschrieben? Noch besser! Dann schau doch gerne mal hier in unserem Newsticker vorbei. Dort findest du wichtige Infos nach Aktualität sortiert. Alle Angebote für die O-Phase findest du hier, sobald die Termine feststehen! Das werden wir dann auch zusätzlich über den Newsticker bekannt geben. Am besten trägst du dich dann auch schon in unseren Ersti-Mailverteiler ein, über den alles Wichtige auch direkt in deinem Postfach landet.
Falls du vorab schon Fragen hast, die dir unter den Nägeln brennen, darfst du dich auch gerne per Mail beim Fachschaftsrat unter fachschaft.physik@tu-dortmund.de melden und wir helfen dir selbstverständlich weiter!

Helfer Pep et al. Toolbox-Workshop

Veröffentlicht am

Auch in der aktuellen Situation möchte Pep. et. al. einen Toolbox Workshop anbieten.
Am Donnerstag, 16. Juli, wird um 16 Uhr das erste Vortreffen für die Helfer stattfinden.
Der Zoom-Link ist
https://tu-dortmund.zoom.us/j/93545217694?pwd=cnc0V1ZPREF4QlU4MUJTUW9SMXNOQT09
Meeting-ID: 935 4521 7694
Passwort: 543008
Wer Interesse hat mitzuhelfen ist herzlich dazu eingeladen.
Falls der Termin nicht passt, einfach eine E-Mail an Christian Beckmann schreiben und ihr werdet in den Verteiler mit aufgenommen, so dass ihr dann auch alle Informationen habt.

jDPG: Nobelpreisclub

Veröffentlicht am

Liebe*r Physiker*in,
du hast Lust, dich mit den Physik Nobelpreisen auseinander zu setzen? Aber du kannst dich nicht dazu motivieren dich alleine damit zu beschäftigen? Dann mach mit beim jDPG Nobelpreisclub!

Wann: 15.07.2020, 18:15 Uhr
Wo:
https://tu-dortmund.zoom.us/j/93101586682?pwd=MUFNWlU1ekpNL01iNWxERVcyUlpBUT09 Passwort: 125305
Thema: Physik-Nobelpreis 2018 „for groundbreaking inventions in the field of laser physics“

Beim „Nobelpreisclub“ wollen wir, in Anlehnung an einen Buchclub, alle zwei Wochen das Thema eines Physik Nobelpreises besprechen. Eine Person aus dem „Club“ wird dabei das Thema vorstellen und anschließend versuchen wir in der Gruppe gemeinsam darüber zu reden und zu diskutieren. Die Session sollte nicht länger als eine Stunde gehen und am Ende haben wir hoffentlich ein bisschen was gelernt.
Am besten solltest du dich ein wenig einlesen, dazu kannst du das Informationsangebot auf www.nobelprize.org nutzen. Allgemeinverständlich ist das Thema hier erklärt: https://www.nobelprize.org/prizes/physics/2018/popular-information/
Um tiefer in die Materie einzusteigen empfiehlt sich: https://www.nobelprize.org/prizes/physics/2018/advanced-information/
Liebe Grüße
Eure jDPG Dortmund