Gremienwahlen 2022

Veröffentlicht am

Es stehen schon wieder Wahlen vor der Tür.
Bei dieser Wahl werden die Studierendenvertreter*innen im Fakultätsrat neu gewählt.
Der Fakultätsrat ist eines der wichtigsten Gremien in denen Ihr Euch engagieren könnt.
In ihm werden unter anderem über Personalfragen und Finanzmittel entschieden.
Ihr könnt weitere Informationen über den Fakultätsrat unter http://fachschaft-physik.tu-dortmund.de/wordpress/die-fachschaft/gremien/ finden.
Wenn Ihr Interesse habt, euch für die Wahl zum Fakultätsrat aufstellen zu lassen, dann schreibt uns bitte bis zum *29.04.2022* eine Mail.
Wir freuen uns über alle, die sich aktiv an der Gestaltung unserer Fakultät beteiligen wollen.

Euer Fachschaftsrat Physik

Infoveranstaltung Masterstudium

Veröffentlicht am

Am Mittwoch, den 27.04. gibt es um 14 Uhr in HS2 eine Infoveranstaltung zum Masterstudium. Diese dient insbesondere dazu, den Übergang vom Bachelor ins Masterstudium zu erklären und die Gestaltungsmöglichkeiten im Masterstudium zu erläutern. Es ist geplant, den Master Physik, Master Medizinphysik als auch IMAPP zu besprechen.

Einladung FVV SoSe 2022

Veröffentlicht am

Hallo zusammen,
Gemäß der aktuellen Satzung beruft der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik eine Fachschaftsvollversammlung ein.
Sie findet am 28.04.2022 um 16:15 Uhr im HG II/HS 2 statt.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Für die, die nicht wissen was eine FVV ist, gibt es unten eine kurze Erklärung.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Euer Fachschaftsrat Physik

Vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl eines Protokollanten
  3. Wahl der Redeleitung
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  5. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der
    FVV WS 21/22
  6. Tätigkeitsbericht des FSR
    6.1. Allgemeiner Tätigkeitsbericht
    6.2. Vorsitzende
    6.3. Finanzbeauftragte
    6.4. Kassenbeauftragte
    6.5. Veranstaltungsbeauftragte
    6.6. Medienbeauftragte
    6.7. FsRK-Beauftragte
    6.8. Medizinphysikbeauftragte
    6.9. Lehramtsbeauftragte
  7. Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter/innen
    7.1. Fakultätsrat
    7.2. Prüfungsausschüsse
    7.3. Gleichstellung
  8. Wahlen
    8.1. Entlastung des FSR
    8.2. Wahl aller Ämter des FSR
    8.3. Wahl der Kassenprüfer/innen
  9. Satzungsänderungen
    9.1. Schaffung von kommissarischen Posten
    9.2. Umstrukturierung des FsRK-Postens
  10. Ankündigungen
  11. Sonstiges
  12. Verabschiedung und Einladung zum Grillen

Was ist eine FVV?
Die Fachschaftsvollversammlung (FVV) bezeichnet eine Veranstaltung, die in jedem Semester mindestens einmal stattfindet, zu der alle Studierende der Fachschaft Physik (FS Physik) eingeladen sind.
In dieser FVV legt der amtierende Fachschaftsrat (FSR) einen Tätigkeitsbericht ab.
Außerdem gibt es eine Übersicht über die aktuelle finanzielle Situation der Fachschaft.Da die FVV im Sommersemester stattfindet, wird der gesamte Fachschaftsrat neu gewählt.
Für diese Posten kann sich jedes anwesende Mitglied der Fachschaft zur Wahl aufstellen lassen.
Bei dieser FVV werden auch über Änderungen der Satzung abgestimmt.
Diese Satzung regelt die Aufgaben und Rechte der FVV, des FSR und der Studierenden der FS Physik.

Master-Café

Veröffentlicht am

Hallo zusammen,

wir wenden uns heute vor allem an die Masterandinnen und Masteranden in der (Medizin-)Physik und dem Lehramt Physik.
Zum Master hin verlassen manche Studierenden die Uni, manche fangen neu bei uns an und wiederum andere machen nach dem Bachelor weiter.
Weil es mitunter schwierig sein kann, neue Freundschaften und Kontakte aufzubauen, wollen wir diesen Prozess unterstützen.
Deshalb veranstalten wir am Montag, dem 04.04.2022, ab 16:00 Uhr ein Master-Café an der Uni im AV-Raum (P2-E0-414, ungefähr gegenüber vom Fachschaftsraum).
Dort habt ihr die Möglichkeit, eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen und euch mit ihnen über das Masterstudium oder was euch sonst so auf dem Herzen liegt zu unterhalten.
Wir laden dazu ausdrücklich alle Masterstudierenden an der Fakultät Physik ein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Euer Fachschaftsrat Physik

PhysiKon 2022

Veröffentlicht am

Liebe Studierende,

PeP et al. veranstaltet dieses Jahr wieder die Jobmesse ‚PhysiKon‘ für alle interessierten Absolvent:innen und Studierenden aus MINT-Studiengängen. Dazu laden wir Euch herzlich ein!

Die digitale PhysiKon findet in der Woche vom 25.- 27. April über Zoom statt und ist für alle kostenlos! Jeden Tag stellen sich Unternehmen vor und beantworten anschließend all Eure Fragen. Am 28. April findet die Veranstaltung von 10 bis 16 Uhr an der TU Dortmund, Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund.

Die Teilnahme ist kostenlos! Kommt vorbei!
Alle Infos gibt es auch unter: https://physikon.pep-dortmund.org
Hier geht es zur Anmeldung über Zoom: https://tu-dortmund.zoom.us/meeting/register/tJcrduyrqjsvGNY2hORq-oBAoQMhVFmooIjU?

Spiele Abend am 03.02.2022

Veröffentlicht am

Hallo zusammen,

da ein (eiskaltes❄️ ) Semesterabschluss-Grillen bei einer Inzidenz über 1000 in Dortmund unverantwortlich wäre, wird es dieses Semester ausfallen.
Stattdessen veranstalten wir erneut einen großen gemeinsamen Spieleabend mit der gesamten Fachschaft – ebenfalls nur online.
Der Spieleabend findet auf unserem Discord Server discord.gg/GdP4q9J3W7 statt.
Wir freuen uns schon auf Euch!

AG-Vorstellungen 2022

Veröffentlicht am

Auch dieses Jahr finden wieder die Arbeitsgruppenvorstellungen (ehemals bekannt unter Lehstuhlvorstellungen) statt. Die Vorstellungen richten sich an alle interessierten Studierende, vor allem an diejenigen, die dieses Jahr ihre Bachelor- oder Masterarbeit beginnen möchten.
Hierbei stellen die Hochschullehrenden ihre Arbeitsgruppe sowie mögliche Themen für Abschlussarbeiten vor.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und sich unverbindlich zu informieren!
Coronabedingt finden die Vorstellungen auch dieses Jahr wieder online per Zoom
https://tu-dortmund.zoom.us/j/92341846253?pwd=NjJBdkhYMjlBRkRrY1JJZlB3SVZMZz09
statt.

Nachruf für Herrn Prof. Dr. Spaan

Veröffentlicht am

Sehr plötzlich und unerwartet ist Prof. Dr. Bernhard Spaan vergangene Woche gestorben. Diese Nachricht stimmt uns sehr traurig.
Herr Spaan war bei allen Studierenden sehr beliebt, sowohl als Dozent als auch als Ansprechpartner. Er hat sich jederzeit gerne Zeit für Fragen, Sorgen und Probleme genommen. Dabei ist er allen Ratsuchenden stets auf Augenhöhe begegnet und hat sie individuell beraten. Auch für Gespräche fernab von Lehre und Forschung war er immer offen und hat gerne Veranstaltungen der Fachschaft besucht, um sich mit uns Studierenden zu unterhalten.
Herr Spaan wird uns allen als Hochschullehrer und mit seiner studierendennahen, menschlichen Art sehr fehlen. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.