Semesterabschlussgrillen

Wichtig! Das Semesterabschlussgrillen wird aufgrund des Bahnstreiks auf den 01.02.2024 verschoben.
Die Vorlesungszeit ist schon wieder fast vorbei. Zusammen wollen wir beim Semesterabschlussgrillen der Kälte trotzen.
Dazu treffen wir uns am 01.02.2024 um 17:00 Uhr im Innenhof des Physikgebäudes.
Für Getränke ist gesorgt und es wird auch wieder (vegane) Würstchen im Brötchen geben.
Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Bechern haben, bitten wir Euch, Eure eigenen Gläser, Becher, Hörner oder Tassen mitzubringen.
Wir freuen uns schon auf Euch!

Arbeitsgruppenvorstellung der Physik-AGs

Extrem wichtig für alle die in den nächsten 2 Semestern ihre Bachelorarbeit schreiben wollen!

Die Arbeitsgruppen der Physik stellen sich vor, um die Studierenden bei der Wahl des Themas der Bachelorarbeit zu unterstützen.

Von 14:00-14:30 Uhr stellt Herr Prof. Dr. Kröninger in HS 2 den Ablauf der Bachelorarbeit vor und gibt eine grobe Übersicht über die Forschungsthemen der Physik-Arbeitsgruppen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit im Foyer der Fakultät Physik sich mit den Vertreter*innen der Arbeitsgruppen auszutauschen und direkt über mögliche Themen einer Bachelorarbeit zu reden.

Die Veranstaltung richtet sich explizit an alle Bachelorstudent*innen der Physik und Medizinphysik, die im nächsten Semester ihre Bachelorarbeit schreiben möchten.

Themen am 17.01.2024:

    • Teilchenphysik

    • Physik der kondensierten Materie

Themen am 18.01.2024:

    • Medizinphysik

    • Beschleunigerphysik

    • Atom- und Molekülphysik

    • Lehramt

Weihnachtsmarktbesuch

Hallo zusammen,

der Weihnachtsmarktbesuch steht an. Anbei alle Infos:

07.12.2023, 18:00 Uhr: 

Wie jedes Jahr möchten wir wieder gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt.

Wir treffen uns vor dem Südeingang des Dortmunder Hauptbahnhofs und machen uns dann gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt.

Auf eine fröhliche Verköstigung von Glühwein und Kakao 😉.

Fachschaftsvollversammlung und Semesteranfangsgrillen

Der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik (FSR) beruft gemäß der aktuell gültigen Satzung eine Fachschaftsvollversammlung (FVV) der Fachschaft Physik für den 02.11.2023, 16:15 Uhr ein.
Diese Sitzung findet in Präsenz im Hörsaalgebäude II, Hörsaal 2 statt.
Bei einer Studierendenanzahl von 946 (laut aktueller Studierendenstatistik des Dezernats Hochschulentwicklung und Organisation) genügen 48 anwesende und stimmberechtigte Studierende für die Beschlussfähigkeit der FVV.
Gewünschte Änderungen an der im Dokument stehenden Tagesordnung (TO) können vor Beschluss derselben von jedem Mitglied der Fachschaft eingebracht werden.
Die aktuell gültige Satzung kann im Fachschaftsraum sowie auf der Webseite der Fachschaft eingesehen werden.

Wie jedes Jahr laden wir euch dazu ein, im Anschluss ein mit uns zu Grillen.
Kleiner Hinweis: Teilnehmer der FVV bekommen als Erstes was vom Grill ;).
Bringt gerne eigene Becher mit, wenn ihr was anderes als Bier trinken wollt, damit wir keinen unnötigen Müll produzieren.

Tagesordnung

Semesterabschlussgrillen

Hallo zusammen,

am Donnerstag steht unser traditionelles Semesterabschlussgrillen an. Dieses Mal zusammen mit der Fachschaft ETIT treffen wir uns am 13.07.23 im Innenhof der Physik. Wie gewohnt gibt es Würstchen und Wurstalternativen im Brötchen und Getränke. Anders als sonst gibt es eine Flatrate von 5€, mit der ihr dann frei Speisen und Trinken könnt. Bringt also am besten etwas Bargeld und gute Laune mit. Wir freuen uns auf euch🥳

Fachschaftsvollversammlung (Assembly of the Physics Student Body)

TO_FVV_SS23
See English version below.

Der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik (FSR) beruft gemäß Art. 7 (1) der aktuell gültigen Satzung eine Fachschaftsvollversammlung (FVV) der Fachschaft Physik für den 04.05.2023, 17:00 Uhr ein. Diese Sitzung findet in Präsenz im Hörsaalgebäude II, Hörsaal 2 statt. Bei einer Studierendenanzahl von 1065 (laut aktueller Studierendenstatistik des Dezernats Hochschulentwicklung und Organisation vom 01.12.2022) genügen 54 anwesende und stimmberechtigte Studierende für die Beschlussfähigkeit der FVV. Gewünschte Änderungen an der oben stehenden Tagesordnung (TO in PDF) können vor Beschluss derselben von jedem Mitglied der Fachschaft eingebracht werden. Die aktuell gültige Satzung kann im Fachschaftsraum sowie auf der Webseite der Fachschaft eingesehen werden. (http://fachschaft-physik.tu-dortmund.de/wordpress/wp-content/uploads/Satzung/satzung.pdf)

According to the current statutes, student council of the physics department convenes the assembly of the Physics student body. The session takes place on 04.05.2023 in lecture hall building II, lecture hall 2. With a number of students of 1065 (according to the current student statistics of the Department of University Development and Organization from December 1st, 2022), 54 students who are present and entitled to vote are sufficient for the quorum of the FVV. Desired changes to the agenda (TO in PDF above) can be introduced by any member of the student council before a decision is made.

Semesterabschlussgrillen WiSe 2022/23

Die Vorlesungszeit ist schon wieder fast vorbei. Zusammen wollen wir beim Semesterabschlussgrillen der Kälte trotzen.
Dazu treffen wir uns am 02.02.2023 um 17:00 Uhr im Innenhof des Physikgebäudes. Für Getränke ist gesorgt und es wird auch wieder (vegane) Würstchen im Brötchen geben. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Bechern haben, bitten wir Euch, Eure eigenen Gläser, Becher, Hörner oder Tassen mitzubringen.
Wir freuen uns schon auf Euch 😀

Arbeitsgruppenvorstellungen 2023

Am 24.01. und am 26.01.2023 stellen sich die Arbeitsgruppen der Physik (hauptsächlich Dienstag) und Medizinphysik (hauptsächlich Donnerstag) vor. Hier werdet Ihr Informationen von den Arbeitsgruppen bekommen und könnt über Themen für Bachelorarbeiten Reden.
Jeweils von 14:00-14:30 Uhr stellt Herr Prof. Dr. Kröninger in HS 2 den Ablauf der Bachelorarbeit vor und gibt eine grobe Übersicht über die Forschungsthemen der Physik-Arbeitsgruppen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit im Foyer der Fakultät Physik sich mit den Vertreter:innen der Arbeitsgruppen auszutauschen und direkt über mögliche Themen einer Bachelorarbeit zu reden. Die Veranstaltung richtet sich explizit an alle Bachelorstudent:innen der Physik und Medizinphysik, die im nächsten Semester ihre Bachelorarbeit schreiben möchten.

Weihnachtsfeier

Wir wussten alle, dass sie wieder kommt, und jetzt ist sie hier: unsere Weihnachtsfeier. Wir freuen uns schon darauf, mit Euch am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022 ab 18:30 Uhr, im Klubhaus1249, Kleppingstraße 37, 44135 Dortmund, zu feiern.
Wie es die Tradition gebietet, gibt es wieder den Kekswettbewerb und eine Tombola. Da wir in der Innenstadt feiern werden, treffen wir uns bereits um 16 Uhr am Fachschaftsraum zum gemeinschaftlichen Vorwärmen und fahren später zusammen in die Stadt.
Kommt gerne zahlreich, wir freuen uns auf Euch!

Wie läuft eigentlich…

…das Vorwärmen ab?
Wir treffen uns ab 16 Uhr am Fachschaftsraum und verbringen etwas Zeit miteinander. Paradoxerweise reichen wir dazu Kaltgetränke und Softdrinks, für die wir Spenden erbitten. Gegen 18 Uhr machen wir uns dann gemeinsam auf, fahren in die Innenstadt und stürmen dann das Klubhaus.
Bitte bringt Eure eigenen Tassen/Becher mit, wenn Ihr bei dem Vorwärmen Softdrinks oder ähnliches trinken wollt.

… die Tombola ab?
Bei der Tombola habt Ihr die Gelegenheit von 19:30 Uhr bis 22 Uhr, für 1,- € pro Los, Lose bei uns zu erwerben. Die Ziehung beginnt direkt im Anschluss. Neben dem großen Teddybär warten auch andere tolle Preise auf Euch.
Für die Berechnenden unter Euch: Wir verkaufen an dem Abend 500 Lose. Damit die Spannung bei allen gleich hoch bleibt, verkaufen wir jedem/jeder maximal 10 Lose.

… der Kekswettbewerb ab?
Falls Ihr zum backenden Volke gehört, habt Ihr die Möglichkeit Eure Künste von einer fachkundigen Jury bewerten zu lassen. Bringt dazu einfach ein paar Eurer besten selbstgebackenen Kekse mit und gebt sie bis 21 Uhr bei den Verkäufer*innen der Tombola ab. Im Anschluss an die Ziehung wird die beste Kreation gekürt. Wer auch immer gewinnt, wird nicht nur mit Ruhm und Ehre überhäuft, sondern erhält auch einen prächtigen Pokal.

P.S. Warum kommt die Einladung erst jetzt? Wir haben eine Weihnachtsfeier wie früher im Physikgebäude geplant, allerdings wurden uns immer mehr Steine in den Weg gelegt und Auflagen gestellt, die die Feier für uns unmöglich gemacht haben. Da wir diese Punkte erst vor Kurzem ausräumen konnten, gibt es die Einladung erst jetzt. Der große Dank gebührt dem Klubhaus, das einigen von Euch noch vom Casinoabend ein Begriff sein sollte, die uns so kurzfristig noch aufgenommen haben.

Meet-Your-Prof – Prof. Risselada

Nach langer Pause und ein paar digitalen Ausgaben findet wieder Meet-Your-Prof statt. In diesem Format habt Ihr die Gelegenheit mit Dozierenden der Fakultät Physik in gemütlicher Atmosphäre zu reden.
Das nächste Treffen findet am 30. November 2022 um 19:00 Uhr im Hicc Up, Wittener Straße 205, 44149 Dortmund, statt.
Wie immer wird alles von der jDPG Dortmund organisiert.
Viel Spaß bei dem Treffen.