Arbeitsräume

Sobald ihr euch zu einer Gruppe zusammen geschlossen habt, um gemeinsam eure Übungsblätter zu bearbeiten, stellt sich euch schnell vor allem eine Frage: Wo gibt es gute Arbeitsplätze? Hier haben wir euch ein paar Möglichkeiten zusammengestellt:

Hilbert-Raum (P2-E0-405):
Arbeitsraum gegenüber des Fachschaftsraums mit Tischen, Stühlen, Tafeln und Steckdosen. Die Steckdosen sind vor allem für diejenigen nützlich, die mit einem Notebook arbeiten wollen. Dieser Raum ist allerdings zu Stoßzeiten sehr gut gefüllt.

Arbeitsbereich vor der Fachschaft:
Gleiches Inventar wie im Hilbertraum. Und auch hier sind freie Plätze zu Stoßzeiten eher eine Rarität. Zwar ist es hier etwas lauter, aber im Vergleich zu anderen Plätzen immer noch deutlich angenehmer.

CIP-Pool (P2-02-406):
Hier kann man an den Rechnern das Internet nutzen und auch günstig drucken. Den Account bekommt man, wenn man sich bei einem Administrator anmeldet. Auf den Rechnern befinden sich außerdem vorinstallierte Matheprogramme. In diesem Raum ist der Arbeitsplatz allerdings begrenzt. Deshalb sollte man darauf achten, denjenigen, die an den Computern arbeiten wollen, nicht die Plätze wegzunehmen.

Arbeitsbereich in der 3. Etage des Physikgebäudes (vor P1-03-316):
Dieser Arbeitsbereich ist dem gegenüber der Fachschaft recht ähnlich (d.h. es gibt Tische, Stühle, Tafeln und Steckdosen). Allerdings herrscht hier etwas weniger Durchgangsverkehr.

Die ehemalige Physik-Bereichsbibliothek (P1-04-315):
Hier ist inzwischen ein großer Arbeitsbereich eingerichtet, wo immer viele Physiker, mehr oder weniger effektiv, arbeiten und lernen.

Universitäts-Bibliothek:
Die Uni-Bibliothek hat werktags von 7:00 bis 1:00 Uhr und am Wochenende von 9:00 bis 1:00 Uhr nachts geöffnet (an Feiertagen ist sie jedoch geschlossen). Im Erdgeschoss gibt es einen Arbeitsbereich, der verhältnismäßig laut und so gut wie immer voll ist. In der zweiten Etage ist ein Ruhearbeitsbereich mit unzähligen Tischen, von denen die meisten auch Steckdosen haben. Während des Semesters kann man hier eigentlich immer einen Platz finden, doch wenn die Klausuren näher rücken, kann es auch etwas voller werden. Wer früh genug kommt, bekommt aber trotzdem fast immer noch einen Platz.

Seminarraumgebäude:
Das SRG eignet sich hervorragend zum Arbeiten. In jedem Stockwerk gibt es kleine ausgewiesene Arbeitsräume für Studenten – teilweise sogar mit Tafel – und einen großen Vorraum, in dem es diverse Arbeitsbereiche gibt. Der einzige Nachteil ist, dass man dort erst noch hinlaufen muss und daher für „schnell mal zwischen den Vorlesungen“ nicht so gut geeignet ist. Dort finden auch viele Übungen und manchmal auch Vorlesungen statt. Hier gibt es im zweiten Stockwerk auch den Mathe-Helpdesk.

Vorlesungssäle und andere Räume der Uni:
Sofern sie nicht belegt sind, kann man sich eigentlich auch in jeden anderen offenen Raum oder Vorlesungssaal setzen.