Orientierungsphase

Damit du direkt zu Beginn deines Studiums Anschluss findest und deine Kommilitonen kennen lernst, werden wir einige Veranstaltungen in der O-Phase organisieren. Diese dient außerdem dazu, dass du die TU Dortmund und das Studierendenleben als Physiker*in kennen lernst und vielleicht sogar schon einige ältere Studierende triffst, die dir eventuelle Fragen beantworten können.

Du hast generelle Fragen zum Studium? Schau dich doch ein wenig im Bereich Erstsemester um. Oder schreib uns direkt eine E-Mail an „fachschaft.physik@tu-dortmund.de”!

Bevor du dir Gedanken zu deinem Studierendenleben machst, solltest du jedoch wissen, dass das Studium inoffiziell schon mit den Vorkursen beginnt. Natürlich kannst du dich noch bis zum 09.10.2020 einschreiben, allerdings empfehlen wir dringend die Teilnahme an den Vorkursen! Warum, kannst du in unserem Artikel dazu nachlesen.


Info-Cafés

Hier kannst du im Fachschaftsraum, der sich in der Lobby des Physik-Gebäudes befindet, mit Studierenden aus höheren Semestern sprechen, um deine Fragen bezüglich des Studiums loszuwerden. Es gibt Kaffee, Kekse und Getränke.
Falls du nicht weißt, wo das Physik-Gebäude ist, kannst du das Campus-Navi benutzen (Gibt es auch in der TU Dortmund App). Oder dir das Ganze hier auf einer Karte angucken.

Termine:

Erste Woche (20.10. – 23.10.):

  • Dienstag, 14-19 Uhr: Info-Cafe
    Hier kannst du alle möglichen Fragen zu Studium, Fachschaftsarbeit etc. loswerden und gerne auch Wünsche für die nächsten Tage äußern
  • Mittwoch, 14-16 Uhr u. 16-19 Uhr: interaktives Kennenlernen
    Dabei werden wir auch das ein oder andere Spiel spielen, um die Stimmung etwas aufzulockern.
  • Donnerstag u. Freitag, 14-19 Uhr: Mischung aus Info-Cafe und Kennenlernen
    Hierzu wollen wir auch flexibel schauen, wie die ersten beiden Termine angenommen werden und in der Gestaltung auch gerne auf eure Wünsche eingehen!

Zweite Woche (26.10. – 30.10.):

  • noch in Planung, Infos folgen

Wo: Online über ZOOM

+++++++++++++++
Ab hier folgen die Veranstaltungen, die wir euch unter gewöhnlichen Umständen angeboten hätten. Leider können wir diese Events unter den aktuellen Umständen nicht anbieten. Das tut uns leid! Bitte habt außerdem Verständnis, dass viele Infos erst kurzfristig veröffentlicht werden oder noch geändert werden müssen. Die Situation entwickelt sich sehr dynamisch, sodass wir uns dieser anpassen müssen. Auch für uns sind die Umstände neu.
+++++++++++++++

Campus-Rallye

Auf der Campus-Rallye tourst du in einer kleinen Gruppe einmal quer über den Campus um diesen kennen zu lernen. Anschließend wird gegrillt!

Wann: 01.10.2019 15:00 Uhr
Wo: Treffen im Innenhof des Physik-Gebäudes


Kneipen-Tour

Auf der Kneipen-Tour kannst du mit deinen neu gewonnenen Kommilitonen einen Abend das Kneipenleben in Dortmund entdecken. Es werden auch einige ältere Semester mit dabei sein.

Wann: 03.10.2019 19:00 Uhr
Wo: Treffen am Haupteingang des Dortmunder Hauptbahnhofes


Ersti-Fahrt

Wir fahren mit dir und deinen Kommilitonen ein Wochende lang ins Sauerland und hoffen damit, dass du noch mehr Kontakte knüpfen kannst. Wir werden verschiedene Programmpunkte organisieren und für die Verpflegung werden wir ebenfalls sorgen. Weitere Details folgen demnächst.

Wann: 11. – 13.10.2019
Wo: Folgt noch.


Zentrale Begrüßungsveranstaltung der TU Dortmund

Die TU-Dortmund begrüßt hier im Westfalenstadion (Mittlerweile Signal-Iduna-Park) alle Erstsemester. Hier gibt es mehr Infos.

Wann: 07.10.2019
Wo: Westfalenstadion (Mittlerweile Signal-Iduna-Park)