Orientierungsphase

Damit du direkt zu Beginn deines Studiums Anschluss findest und deine Kommilitonen kennen lernst, werden wir einige Veranstaltungen in der O-Phase organisieren. Diese dient außerdem dazu, dass du die TU Dortmund und das Studierendenleben als Physiker*in kennen lernst und vielleicht sogar schon einige ältere Studierende triffst, die dir eventuelle Fragen beantworten können.

Du hast generelle Fragen zum Studium? Schau dich doch ein wenig im Bereich Erstsemester um. Oder schreib uns direkt eine E-Mail an „fachschaft.physik@tu-dortmund.de”!

Bevor du dir Gedanken zu deinem Studierendenleben machst, solltest du jedoch wissen, dass das Studium inoffiziell schon mit den Vorkursen beginnt. Natürlich kannst du dich noch bis zum 08.10.2021 einschreiben, allerdings empfehlen wir dringend die Teilnahme an den Vorkursen! Warum, kannst du in unserem Artikel dazu nachlesen.

Aktuelle Informationen

Info-Café

Hier lernst du alles wichtige was du am Anfang deines Studiums brauchst. Bringt gerne eure Fragen mit.
Die Veranstaltung findet am 27.09.2022 ab 18.00 Uhr statt.
Damit alle teilnehmen können, wird die Veranstaltung nur Online via ZOOM angeboten.
Link für die Veranstaltung: (wird später veröffentlicht)

Gamingabend

Habt ihr Lust auf online Minigames, wie Skribble, Among us oder anderen lustigen Spiele, dann haltet euch den Abend vom 29.09.2022 frei.

Campusrallye mit gemeinsamen Grillen

Ihr kennt euch noch nicht so richtig auf dem Campus aus? Dann ist die Campusrallye genau das richtige, wo ihr spielerisch alle wichtigen Orte kennen lernt. Das Ganze startet am 04.10.2022 um 14.30 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Darauf folgt ein gemütliches Grillen auf dem Physikinnenhof, wobei für Würstchen im Brötchen (wahlweise Vegan/Vegetarisch) und Getränke gesorgt ist.

Kneipentour

Damit ihr auch ein wenig die Innenstadt von Dortmund kennen lernt, bieten wir euch eine entspannte Tour an, wo wir euch in die verschiedenen Kneipen mitnehmen. Die Veranstaltung findet am 06.10.2022 statt. Dazu treffen wir uns Abends vor dem Hauptbahnhof in Dortmund, um uns in verschiedene kleinere Gruppen aufzuteilen.


Informationen aus den Vorjahren

Info-Cafés

Hier kannst du im Fachschaftsraum, der sich in der Lobby des Physik-Gebäudes befindet, mit Studierenden aus höheren Semestern sprechen, um deine Fragen bezüglich des Studiums loszuwerden. Es gibt Kaffee, Kekse und Getränke.
Falls du nicht weißt, wo das Physik-Gebäude ist, kannst du das Campus-Navi benutzen (Gibt es auch in der TU Dortmund App). Oder dir das Ganze hier auf einer Karte angucken.

Termine:

Erste Woche (27.09. – 03.10.2021) (alle online)
Die Veranstaltungen finden über Zoom statt. Den Zoom-Raum findet ihr HIER unter diesem Link!

  • Dienstag, 27.09.2021, 17 Uhr: Info-Cafe
    Vorstellung des Fachschaftsrates + Orga Teams, allgemeine Fragen, Vorgehen für Präsenzveranstaltungen (3G etc.) und Sonstiges.
  • Mittwoch, 28.09.2021, 17 Uhr: Einführung in die Systeme
    Wir erklären euch, wie ihr die verschiedenen Plattformen wie LSF, Moodle, Boss, etc. benutzen könnt.
  • Donnerstag, 30.09.2021, 17 Uhr: Info-Cafe
    Kurze Wiederholung der vorigen tage, allgemeine Fragen und kleines Kennenlernen.
  • Freitag, 01.10.2021, 18 Uhr: Spieleabend
    Kennenlernspiele und Onlinespiele.
  • Dienstag, 05.10.2021, 14:30 Uhr: Campus-Rallye
    + Speed-Dating
    + Grillen
  • Mittwoch, 06.10.2021, 14:30 Uhr: Campus-Rallye
    + Speed-Dating
    + Grillen
  • Donnerstag, 07.10.2021, ab 18 Uhr: Kneipentour
    Treffen am Hbf, Ausgang Süd/Königswall

+++++++++++++++
Ab hier folgen die Veranstaltungen, die wir euch unter gewöhnlichen Umständen angeboten hätten. Leider können wir diese Events unter den aktuellen Umständen nicht anbieten. Das tut uns leid! Bitte habt außerdem Verständnis, dass viele Infos erst kurzfristig veröffentlicht werden oder noch geändert werden müssen. Die Situation entwickelt sich sehr dynamisch, sodass wir uns dieser anpassen müssen. Auch für uns sind die Umstände neu.
+++++++++++++++

Ersti-Fahrt

Wir fahren mit dir und deinen Kommilitonen ein Wochende lang ins Sauerland und hoffen damit, dass du noch mehr Kontakte knüpfen kannst. Wir werden verschiedene Programmpunkte organisieren und für die Verpflegung werden wir ebenfalls sorgen. Weitere Details folgen demnächst.

Wann: 11. – 13.10.2019
Wo: Folgt noch.


Zentrale Begrüßungsveranstaltung der TU Dortmund

Die TU-Dortmund begrüßt hier im Westfalenstadion (Mittlerweile Signal-Iduna-Park) alle Erstsemester. Hier gibt es mehr Infos.

Wann: 07.10.2019
Wo: Westfalenstadion (Mittlerweile Signal-Iduna-Park)