Fachschaft – Was ist das?

Auf dieser Seite werden Euch die Begriffe Fachschaft, Fachschaftsrat und FVV erklärt.

Die Fachschaft beschreibt die Menge aller Studierenden der Fakultät, hier also Physik oder Medizinphysik. Lehramtsstudenten haben die Wahl, ob sie der Fachschaft Lehramt oder einer der Fachschaften ihrer gewählten Fächer angehören möchten. Häufig wird dieser Begriff jedoch (fälschlicherweise) für den Fachschaftsrat oder den Fachschaftsraum verwendet.

Der Fachschaftsrat (FSR) setzt sich aus 16 gewählten Mitgliedern der Fachschaft zusammen. Die Aufgaben des Fachschaftsrats sind vielseitig, z.B die Vertretung der Physikstudenten gegenüber den Professoren und der Fakultät, Organisation von Informationsveranstaltungen und Parties und Grillen. Außerdem sind die Vertreter eure Ansprechpartner für alles, was das Physikstudium oder die Fakultät Physik betrifft. Der Fachschaftsrat trifft sich einmal in der Woche im Fachschaftsraum zur Sitzung. Diese Sitzungen sind öffentlich, sodass jeder interessierte Student sich einfach unverbindlich dazusetzen und auch mitdiskutieren kann. Den Termin für die Fachschaftsratssitzung könnt ihr bei einem Mitglied des Rates erfagen. Auf den Sitzungen tauschen wir uns über unsere einzelnen Aufgaben aus.

Die Fachschaftsarbeit ist nicht auf diese gewählten Mitglieder beschränkt. Diese Organe sollen lediglich gewährleisten, dass überhaupt Fachschaftsarbeit stattfindet. Jeder interessierte Studierende ist aufgefordert, Ideen, Engagement usw. zur FS-Arbeit beizusteuern, unabhängig davon, ob er oder sie gewählt wurde oder nicht. Wer an Fachschaftsarbeit interessiert ist, spricht am besten ein FSR-Mitglied an oder besucht eine der öffentlichen FSR-Sitzungen.

Gemäß unserer Satzung werden mindestens einmal im Semester alle Fachschaftsmitglieder zur Fachschaftsvollversammlung (FVV) eingeladen. Dies wird in einigen Vorlesungen angekündigt, in der Fakultät ausgehangen und auch auf dieser Website bekannt gegeben. Dort berichtet der Fachschaftsrat von Aktivitäten sowie von Plänen für das nächste Semester. Nach jeder FVV kann man den Abend grundsätzlich sehr gut mit
Bier, Softdrinks, Würstchen und Salat gemütlich ausklingen lassen! Zusätzlich wird in jeder Sommer-FVV ein neuer Fachschaftsrat für ein Jahr gewählt.