Ersti-Newsticker

Liebe zukünftigen Erstsemester,
damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid, wenn es neue Infos rund um euren Studienstart gibt, haben wir einen eigenen Newsticker für euch eingerichtet! Hier findet ihr ab sofort zur besseren Übersicht tagesaktuell alle Updates und Links.

Weitere Infoseiten

Erstsemester: hier findet ihr ein paar allgemeine Informationen und Links
O-Phase: hier ist alles Wichtige rund um die O-Phase und alle Termine der von uns, dem Fachschaftsrat, für euch geplanten Veranstaltungen gesammelt. (weitere Infos dazu folgen noch)
Vorkurse: hier gibt’s Infos zu den Vorkursen der Fakultäten Physik und Mathematik. Unbedingt vorbeischauen!!

Aktuelle Informationen

+++ Zoomlink für O-Phase +++

Die Veranstaltungen vom 26.09. bis 30.09.2022 finden ausschließlich online statt. Dazu nutzt bitte folgenden Zoomlink:
https://tu-dortmund.zoom.us/j/93570249093?pwd=czQvN0dFTUpweTg1cWs1SDJwd1lIZz09

Meeting-ID: 935 7024 9093
Kenncode: 059472

+++ 27. und 28.09.2022 +++

Hier lernst du alles Wichtige, was du am Anfang deines Studium brauchst.
Bringt also gerne eure Fragen mit.
Der Termin wird an zwei Tagen angeboten, aber es werden die gleichen Themen behandelt!
Damit alle teilnehmen können, wird die Veranstaltung nur online via ZOOM angeboten.

Archiv: Newsticker 2020/21

+++ 27.09.2021 +++

Die Veranstaltungsübersicht für die O-Woche wurde finalisiert. Ihr könnt sie unter http://fachschaft-physik.tu-dortmund.de/wordpress/erstsemester/orientierungswoche/ finden.
Den Zoom-Raum für die digitalen Veranstaltungen in der Wochen vom 27.09. – 01.10. findet ihr HIER unter diesem Link!

+++ 20.07.2021 +++

Die Anmeldung für den Vorkurs der Fakultät Mathematik ist bereits geöffnet. Hier findet ihr die Infos: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/studieninteressierte/vorkurs.html

+++ 02.11.2020 +++

Holt euch das Feeling des Physik-Gebäudes nach Hause und tretet unserem Discord-Server (Passwort entspricht dem Altklausueren-Passwort) bei! Dort gibt es unter anderem das digitale Äquivalent des Fachschaftsraums, aber auch die Lernräume der Bereichsbib.

+++ 28.10.2020 +++

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, wird es morgen, 29.10. um 17 Uhr ein weiteres Info-Cafe geben! Wir werden dazu wie gewohnt Zoom nutzen, den Link findet ihr unten.
Erneut werdet ihr dort die Gelegenheit haben, in mehreren kleinen Gesprächsrunden Fragen zum Studium zu stellen. Außerdem wird es wieder Räume geben, in denen Spiele wie z.B. AmongUs gestartet werden, da dies die letzten Male immer sehr gut ankam.

+++ 23.10.2020 +++

Hier auch nochmal der Zoom-Link fürs Info-Cafe: heute 17-19 Uhr
https://tu-dortmund.zoom.us/j/92700843059?pwd=WW5PdGhLUTBqK2pscTlVNHNsUTFRZz09
Meeting ID: 927 0084 3059
Passcode: OPhase2020

+++ 20.10.2020 +++

Die diesjährige Ersti-Zeitung ist nun fertig! Ihr findet sie hier.

+++ 19.10.2020 +++

Wir haben für euch ein Ersti-FAQ erstellt. Schaut dort doch gerne mal vorbei, vielleicht beantwortet es ja einige der Fragen, die euch gerade im Kopf herum schwirren.

+++ 18.10.2020 +++

Liebe Erstsemester,
in der kommenden Woche hatten wir eine O-Phase in Präsenz für euch geplant, die zusätzlich zum Vorkurs laufen sollte.
Aufgrund der sich rasant entwickelnden Corona-Fallzahlen fällt die (Präsenz) O-Phase leider aus!
Als Alternative wollen wir euch eine Info- und Kennenlernveranstaltung per Zoom anbieten.

Diese sieht wie folgt aus:
Am Dienstag stehen wir von 14-19 Uhr für alle möglichen Fragen zur Verfügung.
Fragen zum Studium, der Uni, der Fachschaftsarbeit, aber auch zu den Kennenlernspielen am folgenden Tag.
Am Mittwoch bieten wir von 14-16 und 16-19 Uhr ein interaktives Kennenlernen an.
Dabei werden wir auch das ein oder andere Spiel spielen, um die Stimmung etwas aufzulockern.
Am Donnerstag und Freitag planen wir dann, die Info- und Kennenlernveranstaltung zu mischen.
Das machen wir vor allem von den ersten beiden Terminen abhängig.
Falls ihr Ideen oder weiteren Bedarf zum Kennenlernen oder für Spiele habt, können wir auch die zweite Woche dafür nutzen.

Schaut vorbei!
Wir freuen uns, wenn ihr unser Angebot annehmt.
Euer Fachschaftsrat Physik

+++ 13.10.2020 +++

Es existiert nun ein Moodle-Kurs für den Vorkurs Physik, in den ihr euch selbst einschreiben könnt. Bitte tut dies umgehend, da ihr dort wichtige und aktuelle Infos zum Ablauf findet!

+++ 08.10.2020 +++

Wichtige Info zum Vorkurs Physik: Die Anmeldung für die Präsenzteilnahme an den Veranstaltungen des Vorkurses schließt am Sonntag, 11.10. um 18 Uhr. Wenn ihr also vor Ort teilnehmen möchtet, meldet euch noch schnell an!

+++ 29.09.2020 +++

Seid ihr euch noch unsicher, was allgemeine Aspekte eures Studienstarts angeht? Wann und wie genau startet das Studium eigentlich? Was erwartet mich und wie finde ich die notwendigen In­for­ma­ti­onen, nicht nur zu Beginn, sondern auch während des Stu­di­ums?  Wie finde ich Freunde und Lerngruppen im hybriden Semester? Genau für diese Fragen gibt es von der Zentralen Studienberatung eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Von Anfang an richtig“ mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Unter anderem findet gleich um 14 Uhr ein Vortrag zum Thema „Start ins Studium – den Einstieg leicht gemacht“ statt. Das vollständige Vortragsprogramm sowie weitere Infos und Links findet ihr hier.

+++ 26.09.2020 +++

Auf unserer Übersichtsseite für Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21 findet ihr nun erste Informationen zum organisatorischen Ablauf einiger Module eures ersten Semesters. Diese werden fortlaufend ergänzt, sobald wir Neues wissen.

+++ 07.09.2020 +++

Die Anmeldung für den Vorkurs der Fakultät Physik ist nun freigeschaltet! Ihr findet sie HIER. Nehmt den Vorkurs unbedingt mit, da er euch den Einstieg ins Studium sehr erleichtert!!

+++ 17.08.2020 +++

Die Zeiträume für den Mathe-Vorkurs (Vorkurs NAT-ING I) und den Physik-Vorkurs stehen nun fest! Der Mathe-Vorkurs wird dabei rein digital stattfinden. Es ist eine (unverbindliche) Anmeldung erforderlich, die ihr auch unter dem Link oben findet. Der Physik-Vorkurs wird möglichst in Präsenzform stattfinden, allerdings wird auch eine digitale Teilnahme möglich sein. Die Anmeldung dazu wird bald auch unter dem obigen Link zu finden sein.

+++ 03.08.2020 +++

Für alle Unentschlossenen, die noch etwas mehr Infos zum Physik- oder Medizinphysikstudium hören möchten, bietet die Zentrale Studienberatung im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Abi! Und dann?“ auch einen Vortrag zu diesen beiden Studiengängen an. Alle Infos dazu findet ihr auf der Seite der Studienberatung oder bei uns!

+++ 23.07.2020 +++

Die Fakultät Physik hat nun auf ihrer Website eine Info-Seite rund um die Lehre in eurem ersten Semester, dem Wintersemester 2020/21, eingerichtet. Ihr findet sie hier.

+++ 06.07.2020 +++

Wir haben euch hier die Ersti-Zeitung aus dem letzten Jahr hochgeladen, damit ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommt. Sobald eure Ersti-Zeitung fertig ist, werdet ihr diese natürlich auch hier finden!